Sie befinden sich hier: Startseite | Über uns | Schülertreff

Informationen zum Schülertreff

Der Schülertreff ist ein freiwilliges Angebot der Gemeinde Kernen.
Die Leitung des Schülertreffs ist bei der Gemeinde Kernen fest angestellt.
Für die Betreuung der Kinder werden ehrenamtliche Mitarbeiter eingesetzt.

Der Schülertreff bietet für alle Grundschulkinder (Klasse 1 - 4), die in Kernen leben, eine Hausaufgabenbetreuung an. Der Schwerpunkt dieses Angebotes ist die Hilfe bei der Erledigung der Hausaufgaben. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Kinder, die Zuhause keine ausreichende Unterstützung bei den Schulaufgaben bekommen können. Zusätzlich zur Hausaufgabenbetreuung bietet der Schülertreff Grundschulkindern auch die Möglichkeit sich in einer geschützten Umgebung aufzuhalten und das offene Beschäftigungsangebot zu nutzen.

Wir möchten dazu beitragen, dass alle Kinder gleiche Chancen haben und ungeachtet ihrer familiären oder finanziellen Situation gut in ihren Schulalltag starten können. Wir möchten sie über die Grundschulzeit begleiten und ihnen helfen wo es nötig ist.
Der Schülertreff sieht sich aber nicht als Nachhilfeeinrichtung sondern begleitet die Kinder bei ihren täglichen Hausaufgaben. Durch eine enge, im besten Fall tägliche Betreuung werden Schwierigkeiten mit dem Lernstoff schnell erkannt und große Lücken verhindert. Zwei oder drei Kinder werden in einem Raum von einer Betreuungsperson bei den Hausaufgaben begleitet. Das hat den Vorteil, dass es wenig Ablenkung gibt und ganz individuell auf die Kinder eingegangen werden kann.
Da wir auch mit den Schulen in Kontakt stehen empfehlen Klassenlehrer Kindern auch den Besuch des Schülertreffs, wenn sie Unterstützungsbedarf feststellen.

Im Anschluss an die Hausaufgaben können die Kinder miteinander spielen, basteln, malen oder sich im Außenbereich austoben. Für das Gemeinschaftsgefühl haben wir eine Teepause in den Tagesablauf integriert. Für alle gibt es eine Kleinigkeit zu essen und trinken. In dieser kurzen gemeinsamen Zeit erzählen die Kinder von ihrem Tag in der Schule und von Dingen die sie beschäftigen.

Das Angebot ist für die Familien nahezu kostenlos und es müssen keine Voraussetzungen erfüllt werden. Die Anmeldung für den Schülertreff kann jederzeit unabhängig vom laufenden Schuljahr direkt in der Einrichtung erfolgen.

Der Schülertreff ist immer montags bis donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. In den Ferien und an schulfreien Tagen bleibt die Einrichtung geschlossen.

Öffnung während der Corona Pandemie

Leider kann der Schülertreff im Moment nicht mehr für alle Kinder als offener Hausaufgaben- und Spieltreff angeboten werden.
In Absprache mit der Gemeinde wird er wieder geöffnet, wenn es die Infektionszahlen zulassen. Mit der Öffnung der Schulen (alle Klassen haben wieder Präsenzunterricht) könnten die Kinder auch den Schülertreff wieder besuchen.
Einzelnen Klassen bekommen Zeiten zugeteilt in denen die Hausaufgaben in unseren Räumen gemacht werden können.
Informationen ob der Schülertreff wieder geöffnet ist, erhalten Sie von Frau Scherb: Telefon 0 178 1484872 oder über die Haldenschule.

E-Mail: BeSeybold@web.de